Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Volltextsuche

dummy

Gäste Aktuell

Natürlicher Dorfurlaub Oberharmersbach

Tourismusminister Guido Wolf besucht den Stand "Dorfurlaub Schwarzwald"
Tourismusminister Guido Wolf besucht den Stand "Dorfurlaub Schwarzwald"
Besuch des Tourismusministers auf der CMT
Besuch des Tourismusministers auf der CMT

Im Schwarzwald gibt es noch Dörfer, in denen Erinnerungen an Kindertage wach werden. Bei herzlichen Gastgebern, die sich persönlich um ihre Gäste kümmern, fühlt man sich gleich wohl. Aus dem Gespräch am Stammtisch oder über den Gartenzaun, im direkten Kontakt mit dem Bauern oder dem Kunsthandwerker wächst die Ahnung, wie anders Leben auf dem Dorf sein kann, als es der Urlauber kennt.

Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) als touristische Dachorganisation der Ferienregion hat dafür das Projekt "Dorfurlaub Schwarzwald" ins Leben gerufen. Mit Unterstützung des für Tourismus zuständigen Ministeriums in Baden-Württemberg wird es Stück für Stück in aktuell 21 Orten umgesetzt.

Auf der diesjährigen CMT, der größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, waren die Orte erstmals mit ihren Besonderheiten am Schwarzwaldstand vertreten. Am 13.01.2020 konnten sich an diesem Stand die Orte Oberharmersbach, Nordrach und Zell-Unterharmersbach gemeinsam mit ihren Direktvermarktern "Donissi Hof", "Haashof" und "Imkerei Waidele" präsentieren und ihre Angebote sowie Produkte vorstellen. Der Andrang am Stand war den ganzen Tag lang ungebrochen groß, die Begeisterung der Besucher über die selbsterzeugten Versucherle der Direktvermarkter nicht zu überhören. Den Schwarzwald und das Harmersbachtal schmecken und genießen konnten die Messegäste in Form von kleinen, frischen Brothappen mit Bratwurst, Schinkenspeck oder Honig und einem Gläschen Schnaps oder Likör.

Am späten Nachmittag besuchte der für Tourismus zuständige Minister Guido Wolf den "Dorfurlaub Schwarzwald" Stand. Zu diesem Anlass wurden Pralinen von Choco L aus Nordrach gefüllt mit Eierlikör vom Haashof gereicht. "Das Projekt ist hervorragend geeignet, weitere Arbeitsplätze in der Region zu schaffen und regionale Strukturen zu sichern", lobte Wolf. "Die Schwarzwald Tourismus hat einen wichtigen und richtigen Schritt getan, um tourismusrelevante Betriebe und Kleinvermieter mit den Touristikern vor Ort in die Lage zu versetzen, ein regionaltypisches Angebot hochwertig und marktgerecht aufzubereiten. Davon profitieren sowohl die Gäste als auch die Einwohner", lobte Landrätin Störr-Ritter als Vorsitzende der STG-Gesellschafterversammlung.

Unter der Internetadresse www.dorfurlaub.info, die sich derzeit noch im Aufbau befindet, werden Kurzportraits aller teilnehmen Orte, ihrer Kleinvermieter, Erzeuger und Gastronomen zu finden sein. Auch die ortsspezifischen Dorferlebnis-Angebote können hier eingesehen werden. Im neuen "Schwarzwald-Katalog 2020" wurde dem Projekt eine Doppelseite gewidmet.

Auch im Katalog der Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald sind Information zu finden. Alle Kleinvermieter, die sich erfolgreich um die Teilnahme am Projekt beworben hatten, sind darin mit einem Piktogramm gekennzeichnet. "Wir freuen uns sehr, dass elf Gastgeber in der Ferienlandschaft das Projekt unterstützen und wir gemeinsam mit ihnen für "Dorfurlaub Schwarzwald" werben können", meint Jill Löffler, Tourismusmanagerin in Oberharmersbach. "Mit ihrer Ausstattung und ihrem Angebot treffen sie den Zeitgeist der Dorfurlaub-Klientel". "Darüber hinaus beteiligen sich 27 Direktvermarkter und zehn Gastonomiebetriebe in der Ferienlandschaft am Projekt", ergänzt Gabi Schneider von der Tourist-Information Zell am Harmersbach. "Auch wenn "Dorfurlaub Schwarzwald" nun erfolgreich gestartet wurde, so können interessierte Leistungsträger jederzeit auf uns zukommen und mit uns über eine mögliche Teilnahme sprechen", so Barbara Kamm-Essig von der Touristen-Information in Nordrach. Alle drei Touristikerinnen sind sich einig, dass im Projekt ein großes Potenzial steckt, das es gemeinsam auszuschöpfen gilt.

Gallushof
Gallushof

Wir freuen uns über vier Vermieter, die das Projekt "Dorfurlaub Schwarzwald" in Oberharmersbach unterstützen

Gallushof
NaturErlebnis Bauernhof

Ruhe genießen, Tiere füttern, Natur erleben, Zeit für die Familie haben. Urlaub inmitten von duftenden Wiesen und herrlichen Wäldern verbringen. Das ist der Gallushof.
Gallushof, Zuwald 4, Oberharmersbach

Eine Ferienwohnung mit fünf DTV-Sternen, zwei Ferienwohnungen mit vier DTV-Sternen, Preisträger familien-ferien, ausgezeichnet als Urlaubsbauernhof und LandVielfalt-Hof und nun auch Dorfurlaub-Partner!

Stinneshof
Stinneshof

Stinneshof
Urlaub mitten in der Natur

Urlaub fernab von der Hektik und dem Stress des Alltags. In die Natur rund um den idyllischen und ruhig gelegenen Bauernhof eintauchen. Erholen. Das ist der Stinneshof.
Stinneshof, Zuwald 24, 77784 Oberharmersbach
Klassifiziert mit vier DTV-Sternen, ausgezeichnet als LandVielfalt-Hof und nun auch Dorfurlaub-Partner!

Hinterbauer Hof
Hinterbauer Hof

Hinterbauer Hof
Ferien zum Wohlfühlen

Ruhig gelegener Schwarzwaldhof, wurde 1750 erbaut, von Wiesen, Weiden und Wald umgeben. Eigener Forellenteich und Jagdmöglichkeit. Dorfurlaub-Partner. Das ist der Hinterbauer Hof.
Hinterbauer Hof, Holdersbach 37, 77784 Oberharmersbach

Paulimühle
Paulimühle

Paulimühle
Ehemaliger Bauernhof in der Ortsmitte

Vom Alltag abschalten, Natur pur genießen oder das Dorfleben hautnah miterleben. Das ist die Paulimühle - Dorfurlaub-Partner seit 2019.
Paulimühle, Dorf 28, 77784 Oberharmersbach

Gelber Strich mit Bergen und Baum