Rathaus Aktuell
Glasfaserausbau - Die Firma UGG informiert
Informationen zum aktuellen Stand des Glasfaserausbaus in Oberharmersbach
durch die Fa. UGG
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
aktuell ruhen die Bauarbeiten für den Ausbau des Glasfasernetzes durch Unsere Grüne Glasfaser (UGG) in Ihrer Kommune. Dies bitten wir zu entschuldigen. Zum Pausieren der Bauarbeiten kam es durch eine unerwartete Insolvenz der Tiefbaufirma Ezentis, die von UGG für den Ausbau ursprünglich beauftragt wurde. Für Ihr bisheriges Verständnis und Ihre Geduld möchten wir uns bedanken. Umso mehr freuen wir uns, Ihnen nun mittzuteilen, dass die Planung zur Wiederaufnahme der Arbeiten kürzlich schrittweise wieder aufgenommen wurde. Ab April wird die neu beauftragte Firma Insyte die Bauarbeiten übernehmen, die sich bereits vor Ort einen Eindruck über den aktuellen Stand der Arbeiten verschafft hat. Das Warten auf den Frühling ist notwendig, da wir nur in den „wärmeren“ Monaten einen einwandfreien und sicheren Bau gewährleisten können. Die detaillierten Ablaufpläne für den Ausbau erstellen wir derzeit und lassen diese anschließend Ihrer Kommune zukommen. Mit Beginn der Bauarbeiten stellen wir einen entsprechenden Bauzeitenplan zur Verfügung. So können Sie nachvollziehen, wann die einzelnen Straßen an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Bis dahin möchten wir Sie bitten, Ihre Fragen nicht an die einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort zu stellen, da sie die Planungsarbeiten vor Ort begleiten und keine abschließende Auskunft geben können.
Sollten Sie vorab noch Fragen zum Glasfaserausbau oder den Hausanschlüssen in Ihrer Kommune haben, schildern Sie Ihr Anliegen idealerweise über das Kontaktformular auf der UGG-Website oder nutzen Sie die UGG-Hotline (0800 410 1 410).
Was Sie über Ihren Glasfaser-Hausanschluss wissen müssen
Selbstverständlich erhalten Sie Ihren bereits beantragten Anschluss an das Glasfasernetz. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der Erhalt eines Hausanschlusses nicht automatisch für Sie bedeutet, dass auch Ihr Internetdienst darauf schon aktiviert worden ist. Dies erfolgt nach Abschluss aller Arbeiten und Sie werden direkt durch den von Ihnen gewählten Internetanbieter über den Zeitpunkt informiert. An den Konditionen, die Sie mit Ihrem Internetanbieter vereinbart haben, ändert sich nichts. Sollten Sie zwischenzeitlich Fragen zu Ihren gebuchten Internetdiensten haben, kontaktieren Sie bitte direkt den von Ihnen gewählten Anbieter.